Material

Datenreports

 Datenreport_2014_englisch Pscheida, D., Minet, C., Herbst, S., Albrecht, S. & Köhler, T. (2015). Use of Social Media and Online-based Tools in Academia. Results of the Science 2.0-Survey 2014, Dresden. full text 

data (Open Access)

 Datenreport_2014_blau Pscheida, D., Minet, C., Herbst, S., Albrecht, S. & Köhler, T. (2015). Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen in der Wissenschaft. Ergebnisse des Science 2.0-Survey 2014. Datenreport Hochschulen 2014, Dresden. Volltext 

 

Datensätze bei GESIS

 Datenreport_2014_gruen Pscheida, D., Minet, C., Herbst, S., Albrecht, S. & Köhler, T. (2015). Wissenschaftsbezogene Nutzung von Social Media und Online-Werkzeugen in Sachsen 2013-2014. Ergebnisse des eScience – Forschungsnetzwerk Sachsen. Datenreport 2013/2014, Dresden. Volltext
 Datenreport_2014_blau Pscheida, D., Albrecht, S., Herbst, S., Minet, C. & Köhler, T. (2014). Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen in der Wissenschaft. Erste Ergebnisse des Science 2.0-Survey 2013 des Leibniz-Forschungsverbundes „Science 2.0“, Dresden. Volltext
 Datenreport_2014_gruen Pscheida, D. & Köhler, T. (unter Mitarbeit von Federow, S. und Hohenstatt, S.) (2013). Wissenschaftsbezogene Nutzung von Web 2.0 und Online-Werkzeugen in Sachsen 2012. Studie des „eScience – Forschungsnetzwerk Sachsen“, Dresden: TUDpress. Volltext

Vorträge eScience

„Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen. Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Zürich (CH), 01.-04.09.2014.
“Web 2.0 in der Wissenschaft – Wissenschaftsbezogene Nutzung von Web 2.0 und Online-Werkzeugen in Sachsen 2012”, Vortrag auf der Tagung “Science 2.0 in Bibliotheken. Ein neues Arbeitsfeld erfordert neue Kompetenzen!” des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) und dem Leibniz Informationszentrum Wirtschaft (ZBW), Hamburg, 20.11.2013.
“Kooperation und Social Media in der Forschung. Ein empirischer Einblick”, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Frankfurt/ Main, 02.–05.09.2013.
“What‘s your favourite online research tool? Use of and attitude towards Web 2.0 applications among scientists in different academic disciplines”, Vortrag auf der 1st International Conference on Internet Science, Brüssel 10.–11.04.2013.
“Wissenschaftskommunikation 2.0 – Welche Anforderungen stellen sich an Akteure und Infrastruktur?”, Vortrag zum 5. Forum Wissenschaftskommunkation, Dresden 03.–05.12.2012.
“E-Learning meets E-Science: Decelopments, Challenges and Strategies in Higher Education”, Workshop im Rahmen der Online Educa, Berlin 28.–30.11.2012.
“De-Constructing Science 2.0 – Studien zur Praxis wissenschaftlichen Handelns im digitalen Zeitalter”, Vortrag auf der GMW, TU Wien 10.–13.09.2012.
“Empowering the Future of Science. Das eScience-Forschungsnetzwerk Sachsen: ein Werkstattbericht”, Vortrag auf der GML², CeDIS Berlin 15.–16.03.2012.
“A new paradigm of knowledge? How the Web transforms our comprehension of knowledge and the way of academic research”, Vortrag beim Workshop on Web Epistemics, ZIF Bielefeld 15.–17.02.2012.

 

Publikationen eScience

Herbst, S., Minet C., Pscheida, D. & Albrecht, S. (2014): Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen. Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit. In: Klaus Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 in Zürich (CH) vom 12.-04.09.2014, Münster: Waxmann.
Volltext im Tagungsband
Beitrag online zum Lesen und Kommentieren

Albrecht, S., Herbst, S. & Pscheida, D. (2014). Wissenschaft im Modus 2.0? Potenziale und Realisierung von E-Science am Beispiel der sächsischen Wissenschaftslandschaft. In: Onlinejournal kommunikation@gesellschaft.
Volltext

Pscheida, D., Albrecht, S., Herbst, S., Minet, C. & Köhler, T. (2014). Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen in der Wissenschaft. Erste Ergebnisse des Science 2.0-Survey 2013 des Leibniz-Forschungsverbundes „Science 2.0“, Dresden.
Volltext

Lorenz, A., Mohamed, B., Pscheida, D., Seidel, N., Albrecht, S. & Köhler, T. (2013). (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre. In: Bremer, C. & Krömker, D. (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 in Frankfurt/ Main vom 02.–05.09., Münster: Waxmann, S. 253–265.
Volltext Präsentation

Pscheida, D. (2013). Wissen und Wissenschaft unter digitalen Vorzeichen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ, Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“) 63 (18–20), S. 16–22.
Volltext

Pscheida, D. & Köhler, T. (unter Mitarbeit von Federow, S. und Hohenstatt, S.) (2013). Wissenschaftsbezogene Nutzung von Web 2.0 und Online-Werkzeugen in Sachsen 2012. Studie des „eScience – Forschungsnetzwerk Sachsen“, Dresden: TUDpress.
Volltext

Pscheida, D., Köhler, T., & Mohamed B. (2013). What’s your favourite online research tool? Use of and attitude towards Web 2.0 applications among scientists in different academic disciplines. In: Proceedings of the International Conference on Internet Science, Brussels, 09.–11.04., S. 173–179.
Volltext

Pscheida, D., Köhler, T. & Mohamed, B. (2013). The Fish Model: A conceptual framework for enhancing e-research collaboration. In: Proceedings 5th Annual International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN13), Barcelona, 01.–03.07., S. 3267–3276.

Köhler, T., Herbst, S. & Pscheida, D. (2012). Neue Perspektiven und Potenziale für E-Learning durch E-Science. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.), Tagungsband 10. Workshop on e-Learning (WeL’12). Wissenschaftliche Berichte 114 (2582–2599), Hochschule Zittau/ Görlitz, S. 135–145.

Pscheida, D. & Kahnwald, N. (2012). Digitale Kompetenzen für Wissenschaftler: Anforderungen aus der Perspektive von E-Learning und E-Science. In: Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks. 15. Workshop GeNeMe’12 (Gemeinschaften in Neuen Medien), Dresden: TUDpress, S. 253–258.
Volltext

Pscheida, D., Köhler, T., Herbst, S., Federow, S. & Neumann, J. (2012). De-Constructing Science 2.0. Studien zur Praxis wissenschaftlichen Handelns im digitalen Zeitalter. In: Csanyi, G., Reichl, F. & Steiner, A. (Hrsg.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Medien in der Wissenschaft, 61), Münster: Waxmann, S. 118–123.
Volltext

Poster eScience

plakat__science20survey_bild “Science 2.0 Survey”, Poster zur bundesweiten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rahmen des Leibniz-Verbundes Science 2.0)
“Das eScience – Forschungsnetzwerk Sachsen”, allgemeines Infoposter

Faltblatt eScience

“Das eScience – Forschungsnetzwerk Sachsen”, allgemeines Faltblatt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *