Cluster

Zur Bündelung fachlicher Kompetenzen und zur Gewährleistung von exzellenter Forschungsarbeit, Qualität und Professionalität sowie Nachhaltigkeit wurden in Sachsen drei Forschungscluster mit unterschiedlichen Schwerpunkten etabliert, die an drei unterschiedlichen sächsischen Hochschulen angesiedelt sind.

Das Cluster E-Business (TU Bergakademie Freiberg)

Das Cluster E-Business konzentriert sich innerhalb des Forschungsnetzwerks auf verteilte Problemlösungsverfahren und Entscheidungsunterstützung. Gegenstand des Clusters ist die Untersuchung kollaborativer Prozesse und ihrer Potentiale sowie analytischer Methoden und Werkzeuge. Ziel ist es, aus den Erkenntnissen wissenschaftlich generalisierte Erklärungsmuster abzuleiten und Handlungsempfehlungen für die Wirtschaft zu geben.

Das Cluster E-Learning (TU Dresden)

Das Cluster E-Learning thematisiert die Rolle elektronisch unterstützter Lehr- und Lernprozesse im Kontext der Digitalisierung von Wissenschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterentwicklung der Hochschullehre durch eine engere Kopplung zwischen Forschung und Wissenstransfer. Darüber hinaus werden im Cluster E-Learning übergreifende Aspekte der Veränderung akademischer Handlungsweisen, Rollenmuster und Kompetenzprofile bearbeitet.

Das Cluster E-Systems (HTWK Leipzig)

Das Cluster E-Systems verbindet Forscherinnen und Forscher auf den Gebieten der IKT und der digitalen Medien. Im Fokus steht dabei die Auswahl und Entwicklung von Web 2.0-Technologien und -Anwendungen für die Bildung virtueller Forschungsgruppen, die Planung und Durchführung von Experimenten und kollaborativen Datenanalysen, den Aufbau von recherchierbaren Wissensbasen, die gemeinsame Erstellung von Reviews und Publikationen sowie die Durchführung von Berechnungen, Simulationen und Demonstrationen in Cluster-Clouds.

Die Koordination des Gesamtprojektes wird durch das Medienzentrum der TU Dresden als einer ressourcenstarken und etablierten zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Technischen Universität Dresden übernommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *